header_start_900px_neu

Veranstaltungsnummer 22

17. November 2018 - Sabine Lutkat (→Info)

Maternushaus
50668 Köln

Bäume im Märchen

Im Gegensatz zum Wald, der oft im Märchen ein eher unheimlicher Ort sein kann, sind die einzelnen Bäume im Märchen faszinierende, achtunggebietende Wesen, die uns in Märchen und Mythos als etwas Wundersames begegnen. Im Seminar werden wir uns im Anhören von Märchen und anschließenden Gesprächen mit dem Baum im Märchen beschäftigen und ihn gemeinsam bedenken. Wir schauen auf die ätiologischen Märchen, die über die Entstehung der Bäume und ihrer Eigenschaften erzählen, wir begegnen mit den Märchenfiguren himmelhohen und helfenden Bäumen und bedenken die Erfahrungen, die damit gemacht werden, und wir erleben Verwandlungen von Menschen in Bäume und umgekehrt. Daneben gibt es viele wundersame Aspekte der Bäume im Märchen. Im bunten Kaleidoskop der Bäume im Märchen werden wir immer wieder fragen, was die Märchen uns über Bäume und unsere Erfahrung damit erzählen und was sie uns bedeuten.

Anmelden können Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kursgebühr: 95 €

zurück zur Übersicht...