header_start_900px_neu

Fränkischer Sagen- und Märchenkreis

logo_fsm

Drei Äpfel hat das Märchen zu verschenken:

Einen saftigen, roten, für den Menschen, der erzählt. Einen silbernen, für den, der zuhört. Und einen goldenen für den, der versteht.“

Der Fränkische Sagen- und Märchenkreis wurde im Jahre 1994 unter Margarete Möckel gegründet. Ursprünglich waren seine Mitglieder praktizierende Erzählerinnen und Erzähler. Nachdem auch das Interesse an der Arbeit am Märchen und seinen Hintergründen immer größer wurde, ist der Kreis auf Interessierte erweitert worden. So pflegen wir zum Einen die freie Erzählkunst von Märchen und Sagen und arbeiten zum Anderen gemeinsam an deren Symbolik und Hintergründen.

Wir erzählen altvertraute Märchen und Sagen, die vor unserer Haustür spielen, oder wir entführen unsere ZuhörerInnen in Länder östlich der Sonne und westlich des Mondes.

Unser Einzugsbereich reicht von Bamberg im Norden bis hin nach Neumarkt im Süden, Neustadt/Aisch im Westenund Marloffstein im Osten.

Was wir erzählen: Märchen aus aller Welt; Regionale Sagen, manche davon in Mundart, manchmal mit musikalischer Begleitung

Wo wir erzählen:

- in Einrichtungen der Erwachsenenbildung

- in Bibliotheken

- in Kindergärten und Schulen

- in Seniorenkreisen

- zu Geburtstagen und Hochzeiten und anderen Festlichkeiten

- bei Freizeiten und Nachtwanderungen

- am Lagerfeuer

- bei Stadtführungen

und vieles mehr…

Wir bieten an: Märchen- und Sagenwanderungen zu geheimnisvollen Orten und sagenumwobenen Plätzen; Themenabende über: Motive und Symbolik, Variantenvergleiche

Wir treffen uns einmal im Monat an jedem dritten Mittwoch in den Räumen der Christengemeinschaft Erlangen, Spardorfer Str. 77

Kontakt: Iris Frick, Tel.: 09131/25466, Fax: 09131/27166; Silvia Scherrnick, Tel.: 09195/2515, Fax.: 09195/992592; Helga Volkmann Tel.: 09131/52554

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage: www.erzaehlkreis-maerchen.de