header_start_900px_neu

Band 09: Märchen in Erziehung und Unterricht - VERGRIFFEN

Herausgeber: Ottilie Dinges, Monika Born, Jürgen Janning
ISBN 3-89875-968-7
Band_09__M__rche_4d0e2c32331e7.jpgBand_09__M__rche_4d0e2c32331e7.jpg

Beschreibung

Märchen sind heute wieder sehr beliebt, doch fühlen sich manche Eltern, Erzieher und Lehrer noch immer unsicher im Umgang mit ihnen. Grausamkeit, überlebte Rollen, veraltete Sprache, angsteinflößende Züge - das sind die Vorbehalte gegen das Märchen. Die Beiträge dieses Bandes stellen sich der Diskussion um Wert und Unwert des Märchens. Sie geben eine umfassende Information über Grundfragen und bieten viele konkrete Hinweise, wie Eltern, Erzieher und Lehrer lebendig und sachgerecht Märchen in Erziehung und Unterricht verwenden können: Erzählen und Vorlesen - Kreativer Umgang mit Märchen (Malen, Singen, Spielen, Darstellen) - Veränderte Märchen - Märchen als völkerbindendes Erzählgut - Märchen als Erziehungshilfe - Märchen auf Tonträgern und in Bilderbüchern usw.

Beiträge Übersicht:

Vorwort

Gerhard Haas
Die Logik der Märchen - Überlegungen zur zeitgenössischen Märcheninterpretation und Märchendidaktik

Klaus Doderer
Märchen für Kinder - Kontroverse Ansichten

Monika Born
Der Markt der didaktischen Konzepte. Ein Überblick über die didaktischen Positionen der letzten zehn Jahre

Walter Scherf
Das Kind als Rezipient des Märchens

Irene Eichberger-Kiener
Märchen im Unterricht und als Entwicklungshilfe für verhaltensauffällige Schüler

Carl-Heinz Mallet
Märchen: Disziplinierung oder Emanzipation?

Everhard Drees
Wie kann man mit Schülern Märchen erzählen?

Helga Zitzlsperger
Kreativer Umgang mit Märchen in der Grundschule

Hildegard Offele-Aden
Literarischer Unterricht mit veränderten Märchen. Intentionen, Textformen und Einsatzmöglichkeiten

Barbara Stamer
Märchen als völkerverbindenes Erzählgut in der Sekundarstufe I

Ursula Heindrichs
Die Kinder der Aufklärung brauchen Märchen. Von der Aktualität der Märchenbetrachtung in der Sekundarstufe II

Gerhard Rückert
Volksmärchen und Kunstmärchen

Felicitas Betz
Märchen in der Früherziehung

Paul Ludwig Sauer
Didaktische Thesen zum Umgang mit Märchen in der Vorschulerziehung

Ottilie Dinges
Märchen und religiöse Erziehung

Rolf Krenzer
Umsetzung von Märchen in Spiel und Lied als elementare Erlebnisinhalte

Ursula Abels
Märchen in der Familie. Vom selbstverständlichen Umgang mit Märchen

Angelika Kohli
Märchen in der Waldorfpädagogik

Jürgen Janning
Märchen auf Tonträgern

Helmut von Arz
Märchenillustration

Annemarie Verweyen
Das Märchenschloss in alten und neuen Bilderbüchern