Unser umfangreiches Angebot an Seminaren

Die meisten unserer Veranstaltungen sind den Kategorien "Märchenkunde" und "Märchenerzählen" zugeordnet. Mit den "Märchen-Spielräumen" machen wir Ihnen zusätzlich verlockende kreative Angebote!

In der Praxis enthalten Seminare der einen Kategorie auch mehr oder weniger große Anteile der anderen. Denn Märchenwissen, Erzählkunst und Kreativität kommen nicht ohne einander aus.

Die Wochenendseminare beginnen in der Regel freitags um 16.00 Uhr und enden sonntags ca. um 13.00 Uhr. Die Tagesseminare finden in der Regel von 9:30 bis 18:00 Uhr statt. Die Seminargebühr beträgt für Mitglieder der EMG die bei den einzelnen Seminaren genannte Summe. Die Gebühr für Nichtmitglieder erhöht sich jeweils um 25,- € (s. Nr. 3 der AGB). Bitte beachten Sie vor Einsendung einer Anmeldung die verbindlichen Seminar-AGBs auch und besonders hinsichtlich der Kosten bei Abmeldungen. Allgemein und besonders bei höherpreisigen Veranstaltungen wird auf den Abschluß einer Reiserücktrittsversicherung empfehlend hingewiesen!

Veranstaltung N°
14
Fr. - So.
4. - 6. November 2022
Märchenkunde
„Da waren sie alle erlöst und gingen fröhlich heim.“
Erlösung im Märchen und im Christentum

Erlösung ist ein Schlüsselbegriff des Christentums. Doch wovon sollten wir erlöst sein? Und wodurch? In den Kirchen werden diese Fragen kaum noch gestellt, erst recht nicht beantwortet. In den Märchen aber wird recht oft von Erlösung erzählt.

Im Seminar fragen wir nach Unterschieden zwischen den märchenhaften Erlösungen und der christlichen Erlösungsbotschaft. Aber wir wollen auch prüfen, ob die Märchen nicht helfen können zu einem heute verstehbaren christlichen Verständnis von erlöstem Leben.

In Kooperation mit der Domschule Würzburg - Akademie des Bistums.

Seminarleitung
Dr. Heinrich Dickerhoff
Dozent, Erzähler
Veranstaltungsort
Burkardushaus
Am Bruderhof 1
97070 Würzburg
Kosten
Unterkunft und Verpflegung
ca. 165,00 Euro
Kursgebühr
100,00 Euro
Bei Buchung und Bezahlung
bis 3.8.22: 90,00 Euro
Anmeldung
Bitte melden Sie sich an
info@maerchen-emg.de