Die Kursleiter und Lehrer der EMG stellen sich vor

Rolf Peter Kleinen
Dozent, Erzähler
Kontakt
Rolf Peter Kleinen
Südwall 15
47608 Geldern
fon+49 2831 916 90 86
mobil+49 177 853 73 17
Vita
Veranstaltungen

Jg 1964
Ich wirke als Kommunikationstrainer und Stimmcoach. Seit Mitte der 90er Jahre vermittle ich in Stimm- und Sprechseminaren, wie ein Öffnen für das stimmliche Miteinander den Zugang zu eigenen Ressourcen weitet und dem Entfalten stimmlichen wie persönlichen Potentials nutzt.

Ich gebe Fortbildungen im Erzählen, Rezitieren und Vorlesen, u.a. als Dozent der Europäischen Märchengesellschaft, der LAG Jugend & Literatur NRW und vor allem des Figurentheater-Kollegs Bochum.

Seit 1997 habe ich dort u.a. 14 Jahresfortbildungen im Märchenerzählen geleitet. Seit 2008 bin ich Lehrbeauftragter für Ästhetische Kommunikation und Sprecherziehung der Universität Kassel.

Als Rezitator und gelegentlich auch als Erzähler bin ich seit gleicher Zeit mit abendfüllenden Programmen sprechkünstlerisch unterwegs.

Programme
Küche und Keller bei Heinrich Heine; Literarischer Weingenuss; Uhren in Lyrik und Prosa; Rosen in Gedichten und Märchen.

Nicht zuletzt arbeite ich als Lehrer und Systemischer Familientherapeut in einer Einrichtung der Jugendhilfe.

Publikationen in Auswahl
Kleinen, Rolf-Peter
Vier Elemente, innig gesellt, bilden das Leben, bauen die Welt
Erde, Wasser, Luft und Feuer in der Sprache und im Sprechen
in: Märchenspiegel 1/20
Wilmes, Brand-Kruth, Kleinen
Es war einmal ... Märchen vorlesen, erzählen und erleben
Köln (Westermann) 2021
Bonetti, Gabriela / Kleinen, Rolf Peter
Warum bist du nur so langsam? Die Schildkröte - ein fabelfates Tier
in: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
Bern (Schulverlag plus AG) 3/20