Die Kursleiter und Lehrer der EMG stellen sich vor

Martina Weigert
Dozentin
Kontakt
Martina Weigert
Bahnhofstr. 20
82284 Grafrath
Vita
Veranstaltungen

2010 habe ich mich auf einen intensiven Märchenweg begeben und die grundlegende Erzähl-Ausbildung bei Brigitta Schieder genossen. Ich präge mir die Märchen mithilfe der Lemniskate ein und bin begeistert von diesem Werkzeug.  Seit 2012 erzähle ich regelmäßig älteren, alten und jungen Menschen mit und ohne Einschränkungen. In einer Schule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unterrichte ich seit 2003. Dort sind Märchen ein wichtiger Bestandteil meines Unterrichts und ich erzähle dort auch mit Hilfe Unterstützter Kommunikation (einzelne Gebärden und Kommunikationsgeräte).

Die Beziehung, die während des Erzählens zwischen den Beteiligten entsteht, ist für mich ein besonderer, zusätzlicher Schatz. Mit Freude und Begeisterung bette ich auf Familienwochenenden oder -Tagen ein Märchen in kreative und spielerische Aktionen ein, um manch einen Gesichtspunkt aus einem Märchen erlebbar zu machen.

Auch Fortbildungen für Erzähler*innen, Pädagog*innen und Eltern zum Thema Märchen biete ich sehr gerne an.

So wünsch ich, dass der gute Anfang auch ein gutes Ende nehmen. Ich bleibe dabei.

 

Sonstiges:

Staatlich anerkannte Erzieherin seit 1993

2005 Ausbildung zur Seminarleiterin von Eltern-Kind Gruppen

Regelmäßig Fortbildungen im Bereich Unterstützte Kommunikation