Schriftenreihe

Jedes Jahr erscheint ein Band mit Forschungsbeiträgen aus der Welt der Märchen, in dem vor allem die Vorträge des Jahreskongresses nachzulesen sind.

Diese Bände verkaufen wir laut Satzung ausschließlich an unsere Mitglieder. Wenn Sie kein Mitglied der EMG sind, wenden Sie sich bitte direkt an den Verlag Königsfurt-Urania oder den Buchhandel.

Band 33
Hg. Harlinda Lox, Sabine Lutkat und Werner Schmidt
Der Vater in Märchen, Mythos und Moderne / Burg und Schloss, Tor und Turm im Märchen
ISBN
978-3-89875-986-1
20,00 Euro für Mitglieder
Beschreibung

Neue Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen: In diesem Band sind wesentliche Beiträge aus den beiden Kongressen der Europäischen Märchengesellschaft im Jahre 2007 "Der Vater in Märchen, Mythos und Moderne" und "Burg und Schloss, Tor und Turm im Märchen" versammelt.

Im Frühjahr 2007 beschäftigte sich die Europäische Märchengesellschaft mit dem Vater, der weder in Märchen, der Bibel oder anderen Mythen noch in den Beispielen der Moderne Hauptperson und Handlungsträger ist, sondern als fördernde, enttäuschende, behinderde oder bedrohliche Möglichkeit und Realität wirkt. Diesen Vaterbildern auf den Grund zu gehen und von dort zurückzufragen nach unseren Erfahrungen mit Vätern und als Väter war das Anliegen.

Das in Jahrhunderten gewachsene, schöne Ensemble der Gebäude von Schloss Altenburg in Thüringen war das passende Ambiente für das Thema des Herbstkongresses 2007. Hier ging es um Architektur, um Mauern, Türme, Häuschen, Schlösser, Paläste sowohl im engeren als auch weiteren Sinne. Hieraus ist eine lesenwerte interessante Sammlung entstanden, die die Schnittpunkte zwischen Dichtung und Wirklichkeit, innerer und äußerer Welt erleuchtet.

Herausgegeben im Auftrag der Europäischen Märchengesellschaft von Harlinda Lox, Sabine Lutkat und Werner Schmidt.

Erschienen 2008, 247 Seiten